Neu
Dienstag, 31. Mai 2016
 
Willkommen arrow Parey

Hauptmenü
Willkommen
Kontakt
Adressen und Vereine
Bauen und Wohnen
Fotogalerie
Locale-Blatt
Satzungen und Formulare
Veranstaltungskalender
Jugendseite
Beruf und Bildung
Downloads
Verwaltung
Sprechzeiten
Die Bürgermeisterin
Gemeinderat / Ausschüsse
Bürger-Info-Center
Einwohnermeldeamt
Standesamt
Haupt- und Ordnungsamt
Bauverwaltung
Kämmerei
Polizei
Schiedsstelle
Ortsseniorenrat
Bibliothek
Tourismus
Übersicht
Fähre Ferchland-Grieben
Unterkünfte
Schloss Zerben
Radpläne und Broschüren
Elbe-Parey Rundkurs
Elbauenkönigin
Partnerstadt Jastarnia
Beitragsinhalt
Parey
Ortschaftsrat
Wappen

  Das Wappen von Parey

Am 28. Juni 1995 wurde durch das Regierungspräsidium Magdeburg der Gemeinde Parey die Genehmigung zur Führung des nachfolgend beschriebenen Gemeindewappens erteilt. In Silber drei rote Lilien.


   
Die Symbolik des Wappens ist, obgleich unterschiedliche Darstellungen der Lilien in den Jahrhunderten das Wappen prägten, ausgerichtet auf das Geschlecht der Edlen von Plotho. Pareys Schicksal und das seiner Bürger wurden entscheidend durch das Adelshaus in allen Bereichen mitbestimmt.
Das hier vorliegende, an Traditionen angelehnte Wappen, das früher schon in ähnlicher Form für die Gemeinde verwendet wurde, akzeptierten die Pareyer Einwohner seit vielen Jahrzehnten. Die Farben der Gemeinde waren Rot/Weiß.

Mit dem Zusammenschluss zur Gemeinde Elbe-Parey am 01. September 2001 verlor das Wappen seinen offiziellen Charakter. Es symbolisiert aber weiterhin die Geschichte des Ortes.

 



 

Top!