Feierliche Einweihung Kita "Eulenwäldchen" in Güsen

Das lange Warten hat ein Ende. Denn am 10.05.2019 wurde der Anbau an die Kita "Eulenwäldchen" in Güsen feierlich eröffnet und mit ihm der neu errichtete Bewegungsraum im hinteren Bereich des Grundstückes.

Der Anbau wurde notwendig, weil die Kita seit Jahren überbesetzt ist und der Platz an jeder Ecke fehlte. Gruppen mussten sich Räume teilen und auch die Cafeteria im offenen Flurbereich musste immer mit genutzt werden, damit für die Kinder adäquate Angebote vorhanden waren.

Als die Kinder im Jahre 2009 errichtet wurde, hieß es seitens des Fördermittelgebers, es könne nur eine Einrichtung für 60 Kinder gebaut werden. Schließlich ergäbe sich aus der 5. Bevölkerungsprognose, dass in absehbarer Zeit (5 Jahre) nur noch 60 Kinder die Einrichtung besuchen würden. Doch genau das ist nicht eingetreten. Und so musste die Einrichtung seit Jahren mit einer Ausnahmegenehmigung leben, um doch 75 Kinder unterzubringen. Bedarf gibt es für 80 Kinder.

Als dann ein neues Förderprogramm aufgelegt wurde, gab es die Chance zu handeln. Der Gemeinde Elbe-Parey wurden aus dem sogenannten STARK V-Programm knapp 700.000 Euro zugewiesen. Diese waren vor allem für die energetische Sanierung von öffentlichen Einrichtungen vorgesehen wie auf für die Schaffung von Einrichtungen der frühkindlichen Infrastruktur. Und so war es der Gemeinde möglich, den Anbau an die Kita in Güsen zu realsieren. Anbau und Bewegungsraum haben 506.500 Euro gekostet. Davon waren 471.840 Euro förderfähig. Der Rest der Fördermittel floss in die energetische Sanierung der Verwaltung, über die wir beim nächsten Mal berichten.

In den 506.500 Euro nicht enthalten, sind noch die Außenarbeiten, die von den Mitarbeitern unseres Bauhofes ausgeführt wurden.

Mit einem kleinen Programm wurde die Freigabe des Anbaus und die Freigabe des Bewegungsraumes gefeiert. Mit dabei waren auch die am Bau beteiligten Firmen, die sich für die Kinder stark ins Zeug gelegt haben. Vielen Dank von allen Kindern und Erziehern ebenso wie von den Mitarbeitern der Verwaltung. Mögen immer viele Kinder diese schöne Einrichtung besuchen und mögen sie sich vor allem eines: wohlfühlen.

 

Titelbild: Feierliche Einweihung Kita "Eulenwäldchen" in Güsen

Weitere News-Beiträge