Springe zu Inhalt
24.06.2021

Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Elbe-Parey zu 65 Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich um 43 Alarmierungen im Bereich der technischen Hilfeleistung, 17 Brandereignisse und 5 Fehlalarmierungen.

Bei diesen Einsätzen wurden 8 Bürgerinnen und Bürger durch die Kameraden gerettet bzw. in Sicherheit gebracht. 3 verunglückte Personen konnten leider nicht mehr gerettet werden.

Die Brandereignisse waren von sehr unterschiedlicher Art, so mussten die Kameraden zu 7 Gebäudebränden, 3 Fahrzeug- bränden und 7 Wald- und Vegetationsbränden ausrücken, 2 Brände waren sogenannte Großbrände.

Die technische Hilfe umfasste 8 Einsätze, in denen sich Perso- nen in einer lebensbedrohlichen Zwangslage befanden. Hier- zu zählen u. a. Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Türöffnungen oder auch Unterstützungen für den Rettungsdienst.

Weiterhin kümmerte sich die Feuerwehr im vergangenen Jahr um beschädigte Gasleitungen, umgestürzte Bäume, Un- wetterschäden, Schornsteinbrände, Ölverschmutzungen auf Gewässern und Straßen sowie um freigesetzte Gefahrstoffe.

Die Einsätze beschränkten sich nicht nur auf das Gemeindegebiet, sondern umfassten auch die Nachbarschaftshilfe in angrenzenden Gemeinden. Insgesamt 5-mal rücktecdie Feuerwehr aus, um die Einsatzkräfte der Städte Burg, Möckern und Genthin zu unterstützen.

Vier Einsätze wurden im Rahmen der Mitwirkung im Katastrophenschutz innerhalb des Landkreises absolviert. Hierbei handelte es sich z. B. um Funde im Bereich Burg, Gefahrguteinsätze im Bereich Gommern und auf der Bundesautobahn A 2.

Die Einsatzstatistik zeigt, dass die Feuerwehr der Gemeinde Elbe-Parey stets einsatzbereit war und entsprechend der Einsatzlagen ausreichend ersonal zur Verfügung stand.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Gemeindeblatt Nr. 3/2021 vom 11.06.2021.

Weitere News-Beiträge