Springe zu Inhalt
gekrönte Elbauenkönigin Maria.

Ein Willkommenbrief von Elbauenkönigin Maria

Hallo, ich bin Maria, die 6. Elbauenkönigin. Ich bin 27 Jahre alt und studiere Humanmedizin. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinem Hund spazieren oder fahre gerne Stand up Paddle Board.

Ich bin ein absoluter Familienmensch, treffe mich aber auch gern mit meinen Freunden und wir kochen dann gemeinsam etwas Leckeres.

Seit 2019 bin ich im Amt und repräsentiere die Gemeinde Elbe-Parey mit ihren Ortschaften.

Über diese gibt es viel Wissenswertes zu erfahren und deren Vielfalt an Landschaft und Kultur sollte man unbedingt einmal erkunden. Zur Gemeinde Elbe-Parey gehören die 7 Ortschaften Bergzow, Derben/Neuderben, Ferchland, Güsen, Hohenseeden, Parey und Zerben. Jede dieser Ortschaften hat ihren eigenen Charme und ist durch ihre Sehenswürdigkeiten einzigartig. Fast alle Orte unserer Einheitsgemeinde sind mit dem Fahrrad über den Elberadweg zu erreichen. Es ist eine wunderschöne Landschaft und man kommt der Elbe und den Elbauen ganz nah. Beim Radeln über den Elberadweg oder beim Picknick auf den Elbauen kann man die herrliche Natur genießen.

Das kleinste Dorf unserer Einheitsgemeinde ist Zerben. Dort befindet sich das Zerbener Schloss, in dem einst Elisabeth von Plotho lebte. Sie war die Hauptfigur für den Weltroman „Effi Briest“ von Theodor Fontane. Die Gegend um Hohenseeden ist für ihren fruchtbaren Boden und den Spargel- und Heidelbeeranbau bekannt. Das Markante an dem ehemaligen Schifferdorf Ferchland ist die Steilküste an der Elbe und ihrer Fähranlage, mit der man das andere Ufer der Elbe erreichen kann. Parey ist das größte Dorf unserer Einheitsgemeinde und ist für viele ein Ausflugs- und auch Urlaubsziel. Ob die denkmalgeschützte Paltrockwindmühle, die Zweikammerschleuse oder die Dreifaltigkeitskirche, hier gibt es viel zu entdecken.

Die Gemeinde Elbe-Parey glänzt jedoch nicht nur mit Sehenswürdigkeiten oder der schönen Umgebung, sondern auch durch viele außergewöhnliche Veranstaltungen.

Am 2. Augustwochenende findet jedes Jahr das Elbauenfest statt. Mit vielen Attraktionen ist für Groß und Klein etwas dabei. Highlight ist das Treffen der Hoheiten auf dem Fest der Vereine am Sonntag, bei dem nicht nur ich als Elbauenkönigin dabei bin, sondern auch Hoheiten aus ganz Deutschland. Das Elbauenfest findet auf dem Festplatz in Parey statt.

Aber auch der Mühlentag am Pfingstmontag ist ein besonderes Ereignis. Viele Besucher strömen dann in die Paltrockwindmühle nach Parey, um sich dieses besondere technische Denkmal einmal näher anzuschauen.

Die Freilichtbühne in Güsen präsentiert mehrmals im Jahr tolle Künstler und Bands und das Schloss Zerben bietet einen besonderen Rahmen für klassische Konzerte. Die Ortsvereine veranstalten dazu idyllische Weihnachtmärkte und viele weitere gesellige Feste, wie z. B. den „Tanz in den Mai“ in Parey, dass „Mitsommerfest“ an der Freilichtbühne Güsen oder das Osterfeuer am Schloss in Zerben.

Ich bin sind stolz, unsere wunderschöne ländliche und einzigartige Region präsentieren zu dürfen und freue mich, auch Sie bald hier in Elbe-Parey begrüßen zu dürfen!

Kontaktdaten:

Maria Kolberg

mariakolberg@outlook.de

zurück zur Übersicht

Die Elbauenkönigin

Maria Kolberg
Studentin

Kontakt

Für Autogrammwünsche und Buchungsanfragen können Sie uns gern per E-Mail erreichen:

Elbauenkönigin Maria
mariakolberg@outlook.de