Springe zu Inhalt

Das Gebiet des Ortsteils Parey, in der Mitte der Gemeinde gelegen, wird von Wasserläufen begrenzt. Im Westen bildet der Elbelauf die Grenze, im Norden die Stremme, im Südosten die Ihle. Der Stremmelauf wurde zum Planer Kanal, der Ihlelauf zum Ihle-Kanal und später durch Begradigungen und Verbreiterungen beide zum Elbe-Havel-Kanal ausgebaut.

Erholsame Wege bieten ein einmaliges Naturerlebnis. So in den Elbauen, am Pareyer Verbindungs-kanal, „An der alten Elbe" entlang, an der Mühlenlanke und dem Herrenseegraben, aber auch am Elbe-Havel-Kanal entlang Richtung Bergzow.

Aussichtspunkte vom Deich findet man an der Schleuse Parey, auf dem gesamten Deichabschnitt bis Berensmanns Rampe und Siedlungsrampe Parey. Ebenso findet man wunderschöne Ausblicke vom alten Schafdeich zwischen Parey und Neuderben sowie zwischen Parey und Zerben.

Die evangelische Dreifaltigkeitskirche, 1697/98 auf einer der höchsten Erhebungen des Ortes erbaut, hat im Inneren eine wertvolle Barockausstattung, bei der Altar und Kanzel dominieren. Unter dem Gebäude finden sich Gruften der Familie von Plotho.

Im Ortsteil Parey befinden sich die Gemeindeverwaltung mit dem Bürger-Info-Center, Sekundarschule, Sportkomplex und Sporthalle, Sozialstation mit Seniorenbereich, Kindertagesstätte, Jugendklub, ein komplexer Ärztepark, Apotheke sowie die Möglichkeit zum behinderten- und altersgerechten Wohnen.

Viele Vereine, Verbände, Sportgruppen, Interessengemeinschaften und die Freiwillige Feuerwehr bereichern das gesellschaftliche Leben.

Der Ortschaftsrat und seine Mitglieder

Der Ortschaftsrat Parey besteht aus 9 Ortschaftsratsmitgliedern. Öffentliche Ortschaftsratssitzungen finden in unregelmäßigen Abständen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Bekanntmachungen der Sitzungen des Ortschaftsrates erfolgen im Aushangkasten am Verwaltungsgebäude der Gemeinde Elbe-Parey, Ernst-Thälmann-Straße 15, in Parey.

Das Wappen von Parey

Wappen von Parey

Am 28. Juni 1995 wurde durch das Regierungspräsidium Magdeburg der Gemeinde Parey die Genehmigung zur Führung des nachfolgend beschriebenen Gemeindewappens erteilt. In Silber drei rote Lilien.

Die Symbolik des Wappens ist, obgleich unterschiedliche Darstellungen der Lilien in den Jahrhunderten das Wappen prägten, ausgerichtet auf das Geschlecht der Edlen von Plotho. Pareys Schicksal und das seiner Bürger wurden entscheidend durch das Adelshaus in allen Bereichen mitbestimmt.

Das hier vorliegende, an Traditionen angelehnte Wappen, das früher schon in ähnlicher Form für die Gemeinde verwendet wurde, akzeptierten die Pareyer Einwohner seit vielen Jahrzehnten. Die Farben der Gemeinde waren Rot/Weiß.

Mit dem Zusammenschluss zur Gemeinde Elbe-Parey am 1. September 2001 verlor das Wappen seinen offiziellen Charakter. Es symbolisiert aber weiterhin die Geschichte des Ortes.

Eindrücke aus Parey

zurück zur Übersicht

Wichtige Fakten

Ortsbürgermeisterin: Cora Schröder
Einwohnerzahl: 2.131 (Stand: 12/2023
Flächengröße: 2193 ha

Erste urkundliche Erwähnung: des Waldes "porei" auf der Elbeinsel im Mai 946 und im Oktober 948 (949).

Parey in der Gemeinde Elbe-Parey

Sehenswürdigkeiten

Elbstrom, Elbauen, Mühlenlanke, Feuchtbiotop "Unkenwäldchen" als letzte Lehmgrube der Ziegelei, Pareyer Verbindungs- und Elbe- Havel-Kanal. Dreifaltigkeitskirche; Familiengruften derer von Plotho, Kriegerdenkmal. Technische Baudenkmale: Zweistufenschleuse, Paltrock-Windmühle, Mühlenmuseum, Holzkabelkrananlage, Hoffmanscher Ringbrandofen, Gebäude der alten Gasanstalt.

Namensbedeutung

Der slawische Name "poregi" heißt übersetzt "am Flusse".

Weitere Informationen

Übersichtsplan
Mehr über Parey