Aktion "One Billion Rising"
https://www.youtube.com/watch?v=7Kh9zvJsVzY
Am 14. Februar 2026, dem globalen Aktionstag für One Billion Rising, setzen weltweit Millionen Menschen ein kraftvolles Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Bewegung, 2012 von der New Yorker Künstlerin Eve Ensler ins Leben gerufen, trägt im Jahr 2026 das Motto #RiseForEmpathy.
In Zusammenarbeit mit dem regionalen Arbeitskreis für Jugendarbeit und den Partnerschaften für Demokratie in Genthin, Jerichow, Elbe-Parey, Burg und dem südlichen Jerichower Land wurden alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich virtuell zu beteiligen. Sie konnten zum Kampagnen-Song „Ni una menos – Women on Fire“ tanzen und ihre Videos oder Fotos einsenden. Aus diesen Beiträgen wurde ein gemeinsamer Videoclip erstellt, der ein starkes Zeichen der Solidarität setzt und den betroffenen Frauen weltweit zeigt: „Ihr seid nicht allein auf eurem Weg!“
Mit dieser Aktion fordern die Teilnehmenden nicht nur das Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen, sondern auch eine Gesellschaft, die sich für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit einsetzt. Gemeinsam erheben wir unsere Stimmen für eine gewaltfreie Zukunft.