Springe zu Inhalt

Förderverein Elbe-Parey e.V.

Der Förderverein der Gemeinde Elbe-Parey wurde am 24. Mai 2016 von allen sieben Ortsbürgermeistern, die gleichzeitig auch den Vorstand besetzen, gegründet. Die Förderung gemeinnütziger Zwecke ist in der Satzung des Vereins fest verankert. Hierzu gehören auch die Förderung von Kunst und Kultur, die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, die Förderung der Erziehung, die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, die Sportförderung, die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke.

Vorsitzende des Fördervereins ist die Pareyer Ortsbürgermeisterin Cora Schröder. Zum Stellvertreter wurde der Zerbener Ortsbürgermeister Dietmar Kohrt gewählt.

Anlass zur Gründung des Vereins war das Angebot der Windpark Parey GmbH & Co. KG (WPP) einen Sponsoring Vertrag für Vorhaben im kulturellen und sportlichen Bereich abzuschließen.

Neben den großzügigen finanziellen Mitteln des Hauptsponsor kann der Verein über weitere Großspenden und eine Vielzahl von Kleinbetragsspenden verfügen und verschiedene Anträge auf Zuwendungen positiv bescheiden.

Der Förderverein hat sich das Ziel gesetzt, weitere Sponsoren zu gewinnen, um Projekte und satzungsgemäße Vorhaben unterstützen zu können. Ebenso können Spenden an den Förderverein gegeben werden, die zweckgebunden an die Empfänger weitergereicht werden.

Anträge auf Zuschüsse aus dem Förderverein Elbe-Parey können von allen Vereinen aus dem Gemeindegebiet gestellt werden.

Es konnten bereits viele Vereine unterstützt werden:

Ortschaft Verein/Projekt Maßnahme Förderung
    Zuschuss zur Vogelnestschaukel 1.224 EUR
  Angelsportverein Motorsense 425 EUR
    Outdoor-Tischtennisplatte 700 EUR

sowie viele private zweckgebundene Kleinspenden.

Förderverein Elbe-Parey e.V.
Parey